Valentinstag

| News

Valentinstag, der Tage der Liebe. Heute dreht sich alles um die Liebe zu unseren besonderen Menschen – egal ob Freunde, Familie oder Partner. Es geht um Dank, Wertschätzung, Anerkennung, Zuneigung, Zeit nehmen – all diese schönen Dinge rund um die Liebe, die im Alltag manchmal etwas zu kurz kommen können.

Wir schauen einmal wieder zurück – woher kommt der Valentinstag eigentlich? Der Ursprung geht zurück ins 3. Jahrhundert zu einem Bischof von Interamna (dem heutigen Terni in Umbrien in Mittelitalien) namens Valentin von Terni. Viele verschiedene Mythen und Legenden ranken sich um den Mann, der am 14. Februar 269 nach Christus hingerichtet wurde. Aber was genau wird über Valentin von Terni erzählt, dass ihm der Tag der Liebe zugeteilt wurde? Trotz dem damaligen Verbot soll er zum Beispiel Liebespaare christlich vermählt haben. Insbesondere für Soldaten war das Heiraten verboten, welche er ebenfalls vermählte. Dies wird auch als Grund seiner Hinrichtung gesehen. Zudem war er wohl ein begnadeter Gärtner und hatte große Freude daran, Verliebte und die Paare die er vermählte, mit Blumen aus seinem Garten zu beschenken. So gibt es noch viele weitere schöne Geschichten, wie sich der Bischof für die Liebe eingesetzt hat.

Wie feiert man in anderen Ländern den Valentinstag?


Polen
Die „Hauptstadt“ des Valentinstags ist die polnische Kleinstadt Chelmno. Hier wird eine Reliquie des Heiligen Valentin aufbewahrt, welche seit dem 14. Februar 2002 auch für Besucher zu bewundern ist. In Chelmno gilt der Valentinstag als großer Feiertag und wird dementsprechend in der "Stadt der Verliebten" gefeiert.

Dänemark
Verliebte Menschen die sich nahe stehen, beschenken sich zum Valentinstag mit Schneeglöckchen, Blumenherzen, Schokolade, Gedichten und Rätseln. Man verschickt diese aber anonym und der Empfänger muss den Absender erraten. Richtige Treffer sind meist mit einer Belohnung verbunden.

Japan
In Japan sind die Damen am Zug und schenken den Männern – nicht nur dem Partner sondern auch Freunden, Verwandten oder Kollegen – dunkle Schokolade. Einen Monat später sind dann die Herren am Zug und verschenken an die lieben Damen im Umfeld weiße Schokolade.

Italien
In Italien werden am Valentinstag gerne Schlösser mit den Initialen der Verliebten an Brückengeländern angebracht und der Schlüssel ins Wasser geschmissen. Das soll Glück und ewigen Bestand für die Beziehung bringen.

!HAPPY FLEX DAYS!
 
Im Zeitraum zwischen dem 10.02.-22.02.2021 können Sie von den Happy Flex Days. Bei Neubuchung vieler Flugpauschalreisen von FTI und BigXtra , welche die Aktionsbedingungen erfüllt, können Sie sich die FLEXPLUS-Konditionen kostenlos sichern!

Die Happy Flex Days bringen diese Vorteile mit sich:
 
o   Kostenloser Storno – bis 15 Tage vor Reisebeginn
o   Kostenlose Umbuchung – bis 14 Tage vor Abreise
o   Geld-zurück-Garantie – innerhalb von 14 Tagen

Die Aktion ist gültig für die Veranstaltermarken FTI und BigXtra. Viele weitere Veranstalter bieten aktuell solche tolle Aktionen, fragen Sie uns!
 
So entspannt kann man Urlaub buchen!

Zurück
bird-2590901_640.jpg
Insta_Ve6.png
louvre-2775453_640.jpg
love-735567_1280.jpg
Insta_Pa.png
beach-2712168_1280.jpg
sea-1111483_1280.jpg
Insta_Ve4.png
wedding-5401602_1280.jpg
Insta_Pa2.png